„Boys´ Day“   

mit Frühstücksbuffet

Seit einigen Jahren gibt es am 28. März den Zukunftstag für Schüler aus allen Schulbereichen. Vor allem ging es dieses Jahr auch darum, Jungs für Mädchenberufe zu interessieren. Aufgrund des hohen Fachkräftemangels in den Pflegeberufen waren die Unternehmen aufgefordert interessante  Angebote direkt an den Nachwuchs zu richten. In St. Josef beteiligte sich der Soziale Dienst an den Ausschreibungen im Internet und lud die Jungs zu einem gemeinsamen Frühstücksbuffet mit den Senioren ein. Bereits eine Woche vorher war auf der Homepage die Ausschreibung mit einem roten Punkt versehen. Dies bedeutete „ausgebucht“.

Mit 9 interessierten Schülern startete Andrea Gütle gemeinsam mit den Senioren und einem Frühstücksbuffet in den Boys-Day. Die Jungs bedienten die Bewohnerinnen und Bewohner und setzten sich gleich ganz mutig zu den Senioren. Schnell hörte man an allen Tischen eine lebhafte Unterhaltung.

Nach dem Frühstück hatten die Schüler Gelegenheit an zwei Betreuungsangeboten mitzuwirken. Die einen waren kreativ die anderen in ein Bewegungsangebot eingebunden. Anschließend gab es eine Hausführung. Zwei ausgebildete Altenpfleger von St. Josef standen den Schülern danach Rede und Antwort. Ganz ungeniert konnten die Schüler die jungen Fachkräfte Andreas Huber und Raphael Kupferer ausfragen und sich informieren. Danach stellte Frau Rosa Müller, Pflegedienstleitung, die ab September neue  generalisierte Ausbildung vor.

Zufriedene Gesichter und viele positive Rückmeldungen bezeugten der Einrichtung einen gelungenen und informativen Boys`Day.