DRK beschenkt Mitbürger in St. Josef  

Oberkirch (rv). Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie ließen es sich der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Christoph Lipps und die Aktiven Brunhilde Hollnberger und Klaus Hurst nicht nehmen, den
Bewohnern des Altenpflegeheims St. Josef ein nützliches Geschenk für den Alltag zu überbringen.

Foto: Roman Vallendor
Bei der Geschenkübergabe für die Bewohner des Altenpflegeheims St. Josef im Pavillon des Innengartens (von links): Christoph Lipps, Brunhilde Hollnberger, Kristiane Schmalfeld, Klaus Hurst, Andrea Gütle.

Andrea Gütle, Leiterin des Sozialen Dienstes, und Kristiane Schmalfeldt, Geschäftsführerin "Wohnen und Pflege
Oberkirch", nahmen dankbar die Geschenke treuhänderisch im Innengarten entgegen. Die Beschenkaktion wird vom DRK Ortsverein seit über dreißig Jahren als schöner Brauch gepflegt. "Wir sind gekommen, um den Bewohnern des Altenpflegeheims mit ihrer besonderen Belastung durch Corona-Einschränkungen eine Freude zu bereiten. Es ist uns eine Herzensangelegenheit im Zeichen der Wertschätzung für Geschäftsführung und Pflegeleitung in diesem Rahmen Geschenke zu verteilen.

Wir vom DRK-Ortsverein schätzen die Herzenswärme und Fürsorge der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Altenpflege", sagte Christoph Lipps. Geschäftsführerin Kristiane Schmalfeldt erwiderte, dass sich die Bewohner sehr freuten, obwohl die direkte Beschenkung nicht möglich sei. Klaus Hurst ergänzte, dass Christoph Lipps, Brunhilde Hollnberger und er ein persönliches "Schwätzchen" mit den Oberkirchern vermissten. Schmalfeldt erwähnte, dass die permanente Angst vor einem Infektionsausbruch im Heim die Verantwortlichen an den Rand der Belastungen brächten. Froh sei man, dass es mit dem Ausbau des Hauses vorangehe. "Wie geben unser Bestes, um den Bewohnern ein gutes Leben zu ermöglichen", sagte sie.

Andrea Gütle verwies auf die Gottesdienst und musikalischen Darbietungen für die Bewohner und stellte den "Weihnachtssegen für jeden" in Aussicht. Vergessen wurden auch nicht die Oberkircher Mitbürger im Seniorenzentrum "St. Barbara" sowie die Oberkircher Bewohner des Vincentiushauses in Oppenau und des Gesundheitshotels "Das Bad Peterstal", die ebenfalls mit einem der insgesamt fast 200 Geschenkpäckchen bedacht wurden.